Helft euch selbst!

Demokratie In Amerika ruft Barack Obama die Perestroika des Westens aus. In Deutschland schlafen alle weiter. Ein Weckruf von Christoph D. Brumme
Exklusiv für Abonnent:innen

Man reibt sich die Augen und wackelt mit den Ohren, denn die Geschichte spielt Theater, sie führt zweimal das gleiche Stück auf. Glasnost und Perestroika in Washington - Barack Obama hat von Michail Gorbatschov gelernt! Der amerikanische Präsident verspricht eine Überprüfbarkeit des Regierungshandelns und scheint sie vorerst auch zu praktizieren. Er schafft Transparenz in wichtigen Entscheidungen, er unterbreitet Abrüstungsvorschläge. Er ist der junge Kommunikator, er hat Charme und beherrscht die freie Rede, er wirkt menschlich und ehrlich. Man staunt, dass er an den Politbüros vorbei an die Spitze der Macht gelangen konnte. Er will den Schritt von der formellen zur reellen Demokratie wagen, also angesichts der Gefahr eines Staatsbankrotts eine Revo