Hinter welchen Gittern werden die Täter sitzen?

Argentinien Präsident Néstor Kirchner beendet die Ära der Straflosigkeit für Folterer und Ex-Diktatoren
Exklusiv für Abonnent:innen

Gesundes Misstrauen - so lässt sich am ehesten die Haltung der Argentinier zu ihrem seit drei Monaten regierenden Präsidenten Néstor Kirchner beschreiben. Man würde ja gern hinter ihm stehen; seine Maßnahmen, die dem Respekt der Menschenrechte dienen, finden verhaltenen bis resoluten Beifall. Aber deswegen ihm gleich vertrauen? Immerhin ist er ein Politiker, und Politiker verdienen Vertrauen im Regelfall nicht, so die vielfach bitter belegte argentinische Erfahrung.

Néstor Kirchner ist außerdem Peronist, und die peronistischen Präsidenten des letzten Jahrzehnts - der alerte Carlos Menem und der dröge Übergangspräsident Eduardo Duhalde - standen im Ruf, Mafiosi zu sein. Gut Freund waren sie nur mit einer kleinen Schicht von Superreichen,