Höhepunkte der Dekadenz

Ost und West Das geteilte Deutschland führte zu geteilter Lektüre. Erinnerungen an Sartre und die DDR
Exklusiv für Abonnent:innen

An eine frühe Begegnung mit Sartre erinnere ich mich besonders deutlich: an sein Stück Nekrassow, das an der Volksbühne am Luxemburgplatz aufgeführt wurde. Die Geschichte eines Hochstaplers, der sich in Paris als sowjetischer Dissident ausgibt und mit Gewinn von der antikommunistischen Presse ausnutzen lässt, war in diesem Jahr 1958 hinreichend political correct, um nach der Veröffentlichung 1955 nun auch auf einer bekannten Hauptstadtbühne aufgeführt zu werden. Ich erinnere mich nicht mehr, was mich damaligen Schüler der 11. Klasse der Kant-Oberschule in Berlin-Rummelsburg mehr faszinierte: das Stück von Sartre, die Inszenierung von Fritz Wisten, das Bühnenbild von Roman Weyl oder das Spiel einiger großartiger Schauspieler.

Nekras