Hollywood greift das Netz an

Wirtschaftskrieg Die geplanten US-Gesetze gegen Online-Piraterie sind im Kern eine Lex Hollywood. Keine Branche ignoriert die digitale Revolution so wie die Filmindustrie
Exklusiv für Abonnent:innen

Vergangene Woche präsentierten die internationale Netzöffentlichkeit und die amerikanische Bundespolizei FBI ein sprechendes Beispiel für das moderne Paradoxon der „Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen“. Keine 24 Stunden lagen zwischen dem historischen Internet-Protest gegen die im amerikanischen Kongress eingereichten Gesetzesentwürfe SOPA (Stop Online Piracy Act) und PIPA (Protect IP Act) sowie dem Zugriff des FBI auf die Server des Filehosting-Services Mega­upload in Neuseeland. Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse mag nicht mehr als ein Zufall gewesen sein, doch der Vorfall verdeutlichte, dass die aktuelle Debatte um den Schutz des Urheberrechts mit der Realität nur noch wenig zu tun hat.

Wie die Abschaltung von Megaupload beweist, reichen die d