Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann

Einsamkeit nach der Wahl George W. Bush weckt mit seiner "Die-Welt-ist-gegen-uns-Stimmung" bei vielen Amerikanern Loyalitätsgefühle
Exklusiv für Abonnent:innen

Paul Beatty wurde 1962 in West Los Angeles geboren. Er lebt als Dichter, Romanautor und Performance-Künstler in New York City. 1999 erschien der Roman Der Sklavenmessias (White Boy Shuffle 1996). 2000 der in Deutschland noch unveröffentlichte Roman Tuff.

George W Bushs zweite Amtszeit ist fast zwei Monate alt, und wie es scheint hat die vielbeschworene Apokalyse noch nicht begonnen. Andererseits war ich seit zwei Tagen nicht vor der Tür. Die Medienbetriebe überschwemmen uns nicht gerade mit intelligenten, ehrlichen Reportagen, also könnten vermutlich die vier Reiter auch schon aus den Himmeln herabgekommen sein und durch den Sand des Mittleren Osten galoppieren wie ein zum Leben erweckter Dürer-Holzschnitt, unter ihren Hufen zertrampelte Flüchtlinge aus Fa