Im Geiste unbesiegt

Medientagebuch Die Tradition des Verbergens: Der Fünfteiler "Hitlers Eliten nach 1945"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer im Wirkungsbereich der DDR-Propaganda aufgewachsen ist, kannte die Namen Gehlen und Abs, Thyssen und IG Farben. In den Geschichtsbüchern standen sie neben Fotos von zu Tode geschundenen Zwangsarbeitern, Fässern voller Menschenhaar, aus Viehwaggons starrenden Gesichtern und den riesigen Rauchsäulen, unter denen Osteuropa geplündert und verbrannt wurde. Ein paar Seiten weiter sprach man vom Sozialismus als der friedlichsten, fortschrittlichsten Gesellschaftsordnung, von der "ständig wachsenden Einheit von Volk und Partei" und der "immer besseren Befriedigung der Bedürfnisse". Vielleicht meinten die Ideologen, dass der Tatsachenstatus der NS-Verbrechen ihre Gegenwarts- und Zukunftsbeschreibung beglaubigen würde. Tatsächlich war es wohl umgekehrt: Di