Im Westen doch Neues

Das Verhandlungsangebot an Teheran Ausdruck eines angebrachten Realismus? Oder ein weiteres Armutszeugnis für die EU?
Exklusiv für Abonnent:innen

Skepsis war bisher die vernünftigste Einstellung gegenüber Verhandlungsangeboten der drei EU-Staaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien sowie der USA im Atomstreit mit Iran. Sie enthielten immer mehr Peitsche als Zuckerbrot und waren nicht von großem Realismus im Urteil über die iranischen Positionen geprägt. Diese Skepsis sollte man zweifellos auch dem jüngsten Vorschlag des Westens sowie Russlands und Chinas entgegenbringen. Doch ist der wirklich nur "ein neues Armutszeugnis für die EU", wie es Mohssen Massarat im Freitag vom 9. Juni 2006 formuliert? Eher grotesk als konstruktiv in der Zumutung wie auch der Wirkung?

Bis jetzt liegt der Öffentlichkeit noch keine vollständige Fassung des so genannten Verhandlungspaktes vor. Dennoch g