Im Zweifel für Alijew

Wahlen in Aserbaidschan Der Testfall für die demokratische Läuterung droht zu scheitern
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Politik der sanften Reform endet in der Wahlnacht, eine halbe Autostunde von Bakus Zentrum entfernt. Dort, im Wahlkreis des aserbaidschanischen Oppositionsführers Ali Kerimli, hat die Polizei die Auszählung der Stimmen in die Hand genommen. "Alles lief normal, alle Stimmen waren ausgezählt", berichtet Kaukas Mamedow, ein kleiner Mann im Anzug, der in Surahane, im Wahlkreis des Oppositionsführers, als Beobachter im Wahllokal saß. Auf Kerimli seien 220 Stimmen entfallen, auf Ali Garahanow, den Kandidaten der regierenden Neuen Aserbaidschan Partei (YAP) 148. "Doch dann kamen plötzlich drei Polizisten herein und beschlagnahmten die Stimmzettel." Die Schule wurde kurzerhand zugesperrt, Mamedow und andere aus der Wahlkommission mussten im Gebäude bleiben. "