Imagine

Ein Leben als Musical Wie lange ist John Lennon noch tot?
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Mitte der Bühne steht ein weißer Flügel, dahinter wechseln auf einer Dia-Projektion Songtitel von Lennon mit Zitaten von ihm, die um die Welt gingen. Das Instant Karma wird heraufbeschworen oder Give peace a chance oder schlicht und einfach nur Yes. John Lennons Botschaften waren zuweilen schlagend simpel: Der Krieg ist vorbei, wenn Ihr es wollt, ließ er die Massen wissen.

Das Musical, das seinen Namen trägt, hat allerdings nicht die Absicht, seine Botschaften in Frage zu stellen. Seit fast 25 Jahren ist das Musikgenie tot, aber die Legende wächst, und ein Liedtitel von Ben Becker mag einer anderen Wirklichkeit in paradigmatischer Umkehrung entsprechen: Wie lange ist John Lennon noch tot? So ganz hat man wohl dem Zauber nicht vertraut, weshalb die Urauff