Immer wieder Mumien

Zur Phänomenologie des Bandagenmannes Warum und seit wann gibt es überhaupt Mumienfilme?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigenartige Fundamentalisten bewachen die Ruinen der alten Stadt Hamunaptra. Und doch lässt bald ein sonderbarer archäologischer Fund eine bunt gemischte abendländische Expedition eintreffen, die die ewige Ruhe des verdammten Hohepriesters stört. Der meint, in der mitgeführten Ägyptologin jene alte Liebe wiederzuerkennen, um deretwillen er in undenklicher Vorzeit verflucht wurde. Um sie sich gleich zu machen, will er sie einbalsamieren, lässt die zehn Plagen los und scheitert schließlich nur - am Helden.

Seine Kräfte aber waren beachtlich: Er hypnotisierte die Massen, unterwarf sie seinem Willen und dirigierte sie in den Gassen des Suks. Auch andere Massen konnten nicht widerstehen: Von den Einspielzahlen her war Stephen Sommers The Mummy einer d