In einem Element

Zwei Jahre lang reiste Erik Orsenna auf den Spuren des ­Wassers um die Welt und erlebte es in all seinen Dimensionen − als Schöpfer, Zerstörer und zunehmend knappe Ressource
Exklusiv für Abonnent:innen

Buch der Woche
Die Zukunft des Wassers. Eine Reise um unsere Welt von Erik Orsenna

Leseprobe

Die Tyrannei der Entfernung“. Wie könnte man die Geschichte Australiens besser zusammenfassen? Tyrannei oder Segen? Eine riesige, aber vergessene Insel. Die großen Ströme der Entwicklung gingen an ihr vorbei, ohne sie zu berühren. Ja, ohne sie zu sehen.

Der Nachteil der Forschungsreisenden ist, dass sie entdecken. Und, indem sie dies tun, die Isolation durchbrechen.

Als Cook, der geniale Seefahrer, am 5. Mai 1770 dort den Anker auswirft, bindet er Australien an den Rest des Planeten. Die Kaufleute werden ihn ablösen: Sie festigen die Bande, das ist ihr Beruf.

Und die Klimaentwicklung hat das Werk der Annäherung, das Cook eingeleitet hat, vollendet: Australien nimmt am