In Europa kräht kein Hahn danach

Abtrünniges Südossetien Ist denn jenseits von Georgien schon mitten in Russland?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wo genau Südossetien anfängt, ist nicht ersichtlich. Am Kontrollpunkt der Polizei? Am Schlagbaum, den man passieren kann, ohne die modernen Wegelagerer zu bezahlen? "Weil heute Regen ist", wie der junge Soldat lachend sagt. Erkennt man Südossetien an der Zunahme der Schlaglöcher, der Abnahme der Kioskdichte? Würden irgendwo öffentliche Uhren die Moskauer Zeit anzeigen, dann wüsste man sofort - die Grenze ist überschritten. So aber muss man fragen: Fahre ich hier noch durch ein georgisches Dorf?

Erst im Zentrum von Zchinwali, der südossetischen Hauptstadt, kann man der Grenzüberschreitung absolut sicher sein. Kyrillische Buchstaben statt der georgischen Kringel zeigen, in wessen Hände sich die kleine Rebellenrepublik, die bis zu ihrer So