In fünf Jahren muss Hollywood aufpassen

Nigerias Filmindustrie Noch baden die Nollywood-Regisseure mehr in Schweiß als in Sekt und Geld - doch das soll sich ändern
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer sehen will, wie ein typischer Nollywood-Film gedreht wird, geht am besten an einem beliebigen Morgen ins Winnies. Dort trifft sich immer mindestens ein Team und fährt zum Dreh. Das Winnies sieht aus wie ein ganz normales Hotel, ein bisschen heruntergekommener vielleicht als andere, mit verräucherter Bar und stinkendem Abwassergraben vor dem Haus - wie überall in Lagos. Aber die meisten Produktionsfirmen haben keine Büros, also treffen sich die Filmteams hier.

"Das hat sich einfach so eingebürgert", sagt Kingsley Igwemba von Divine Touch. Zusammen mit seinem Bruder Emeka und dessen Firma First Prince Creation produziert er gerade ein Familiendrama. "Wir haben den 14. Drehtag. Noch fünf, wenn alles gut läuft - und wir sind fertig", hofft Emeka.

Alltag in