In schlechter Gesellschaft

Einheitskultur Spanien vor und nach Aznars Fall
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Opfer der Anschläge von Madrid starb weder in Atocha noch in El Pozo, noch in Santa Eugenia, sondern ein paar hundert Kilometer weiter nordöstlich, in der Altstadt von Pamplona. Dort weigerte sich der Bäckermeister Angel Berroeta, ein gegen die ETA gerichtetes Plakat an die Ladentür zu hängen. Eine Nachbarin, Frau eines Polizisten, hatte dies von ihm verlangt. Kurz darauf erschien ihr Mann im Bäckerladen, Pistole in der Hand, und tötete Berroeta mit vier Schüssen.

Das geschah am 13. März, als die Regierung Aznar längst wusste, dass nicht ein Terrorkommando der baskischen Freischärler die Attentate begangen hatte. So verbindet sich die Bluttat von Pamplona für immer mit dem Kalkül eines Politikers, der darauf aus war, nach