Ins beste Licht gerückt

Image Wie verkauft man einen Kandidaten, den viele für rechthaberisch und unnahbar halten? Zu Besuch bei der Werbeagentur der SPD
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2013
Rote Krawatte, gewinnendes Lächeln – funktioniert so maximale Potenzialausschöpfung?
Rote Krawatte, gewinnendes Lächeln – funktioniert so maximale Potenzialausschöpfung?

Foto: Thomas Peter/ reuters

Der Traum vom Kanzleramt führt für Peer Steinbrück über einen Kreuzberger Hinterhof. Im Seitenflügel eines Gewerbe-Altbaus dreht sich alles um den SPD-Kanzlerkandidaten: thematische Schwerpunkte, Glaubwürdigkeit, Imagepolitur. Die Kommunikationsagentur Super J+K sitzt im zweiten Stock einer ehemaligen Klavierfabrik. Man könnte sagen, Steinbrück hat sich hier für den großen Auftritt stimmen lassen.

Im Konferenzraum liegen Merchandising-Artikel auf dem Tisch. Das TV-Duell gegen die Kanzlerin liegt erst wenige Tage zurück. „Die Wähler hatten die Chance, Peer Steinbrück kennenzulernen, zu sehen: Er ist clever, sympathisch und hat Humor“, sagt Stefan Trabant, einer der beiden Agenturchefs. 17 Millionen Menschen haben da