Irans neue Macht

Iran Eine junge Generation stellt sich dem alten Regime entgegen. Moralisch hat sie schon jetzt gewonnen - ganz gleich, wer aus den heftigen Kämpfen als Sieger hervorgeht
Exklusiv für Abonnent:innen

Natürlich war das keine faire Wahl. Der als aussichtsreicher Reformkandidat gehandelte ehemalige Premier Mir Hossein Mussawi hatte nicht annähernd die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie der alte Amtsinhaber. Hinter Mahmud Ahmadinedschad standen nicht nur große Teile des einflussreichen konservativen Establishments. Er wusste vor allem das eigentliche Machtzentrum der Islamischen Republik, den Revolutionsführer Chamenei, hinter sich. Und mit ihm den gesamten staatlichen Propaganda- und Repressionsapparat. Dass es auch während der Wahl zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, scheint sicher. Aber waren diese Fälschungen so massiv, dass sie den amtlich verkündeten Mehrheitswillen des Wahlvolkes in Frage stellen? Gar ins Gegenteil verkehren? Die