Je kleiner man ist, desto größer die Angst

Alltag Erinnerungen an eine Mathematiklehrerin und Rechenkünste besonderer Art
Exklusiv für Abonnent:innen

Nie werde ich die Dauerwelle von Frau Schüler vergessen. Die kleinen dunkelblonden Locken waren nicht, wie bei anderen Frauen, in der Art eines ausfransenden Bettvorlegers unansehnlich durcheinandergekämmt. Jede einzelne Locke war gut erkennbar und schien auf dem Kopf ein Recht auf Individualität zu genießen. Ja, man hatte den Eindruck, dass sich Frau Schüler jeden Morgen jeder Locke mit Liebe widmete. Sie sah nicht aus wie andere Frauen in ihrem Alter, was schlichtweg daran lag, dass Frau Schüler Westsachen trug. Es waren keine auffälligen Sachen. Erdfarbene Pullover und Röcke vermittelten den Eindruck einer gewissen Sachlichkeit und Schlichtheit. Aber das Material und die Verarbeitung verrieten die Herkunft. Jedem war klar, dass an der Passform kei