Keine Angst vor dem Leichnam!

Schwarzfärben und Schönfärben Die Dämonisierung der DDR hat linke Zukunftsentwürfe diskreditiert. Sozialdemokraten dürfen trotzdem nicht vor dem Kapitalismus kapitulieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich 19 Jahre nach dem Wendeherbst zurückblicke, dann bin ich zuallererst froh, dass wir alle nicht mehr hinter der Mauer leben - als eingesperrtes Staatseigentum. Erstens also will ich erinnern an das, was gewesen ist und andere daran erinnern, so redlich wie möglich, wissend, wie subjektiv die Sicht jedes Einzelnen ist. Zweitens sehen wir doch, was schon geworden ist, ohne zu übersehen, was nicht geworden ist oder schief gelaufen ist. Drittens packen wir an, was noch werden muss, sowohl an Schutt des Vergangenen wie an Herausforderungen des Zukünftigen.

Der Kampf um die Deutungshoheit ist längst in vollem Gange und wird, das ist vorhersagbar, im Jahre 2009 noch einmal verschärft und vereinseitigt. Es gibt einen irrationalen, nachholenden Antikommunismus,