Können wir uns die Gesundheitsreform sparen?

Neues von Bolkestein Die EU-Dienstleistungsrichtlinie vor der zweiten Lesung im Europäischen Parlament. So gut wie nichts wurde entschärft
Exklusiv für Abonnent:innen

Durch den Krieg im Libanon ist ein Thema vollends ins Abseits geraten, doch erscheint es notwendiger denn je die Bolkestein-Richtlinie wieder auf die Agenda zu setzen, soll ein europäisches "Wildwest" im Dienstleistungssektor verhindern werden.

Unbemerkt von der Öffentlichkeit ist am 17. Juli der Richtlinien-Entwurf über die Liberalisierung aller Dienstleistungen - eben die bewusste "Bolkestein-Richtlinie" - vom EU-Ministerrat angenommen worden. Das 115 Seiten starke Papier klammert die Position von EU-Kommission und Ministerrat, wird dem Europa-Parlament im Herbst zur zweiten Lesung zugehen und vermutlich verabschiedet. Die Richtlinie wäre dann bis 2009 in nationales Recht umzusetzen.

Bereits Ende April hatte die Kommission eine "Mitteilung über soziale Dienstleistu