Konsensmaschinen

Expertenzirkel Die Strategie Gerhard Schröders, politische Entscheidungen an Kommissionen zu delegieren, ist schon mehrfach fehlgeschlagen. Die Rürup-Kommission soll nun die Sozialversicherungssysteme reformieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Er sprach das aus, was viele seiner Parlamentarierkollegen - unabhängig von der politischen Couleur - seit langem denken. "Ich habe die Schnauze voll davon, dass wir vor unseren Mitgliedern und Wählern täglich den Kopf hinhalten müssen für dieses Professoren-Geschwätz", erklärte Ludwig Stiegler, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, Anfang Dezember letzten Jahres. Bei dem so gescholtenen Professor handelte es sich um Bert Rürup, Finanzwissenschaftler an der Technischen Universität Darmstadt, Mitglied im Sachverständigenrat und Vorsitzender des Sozialbeirats der Bundesregierung und darüber hinaus frisch gebackener Vorsitzender der von der Bundesregierung berufenen Kommission zur Reform der Sozialsysteme.

Rürup h