Krieg mit dem Präsidenten

Im Gespräch Der Schriftsteller Jonathan Franzen über seine Wahlkampfunterstützung für John Kerry
Exklusiv für Abonnent:innen

Elf der berühmtesten Schriftsteller der USA, unter ihnen Joyce Carol Oats, Paul Auster, Jonathan Franzen, Susan Sontag, Jennifer Eganund, Michael Cunningham und der Sänger Lou Reed lasen Ende März in den historischen Räumlichkeiten der Cooper Union Kurzgeschichten, um sich für einen Regimewechsel in den Vereinigten Staaten stark zu machen.

Unter dem Motto: "Manchmal machen kleine Stellungnahmen einen großen Unterschied" lasen die Künstler, zu denen sich als Überraschungsgast Salman Rushdie gesellte, vom selben Podium, von dem sich Abraham Lincoln für die Abschaffung der Sklaverei eingesetzt hatte.

Downtown for Democracy, "D4D", ist ein neu gegründetes Organisationskomitee in Downtown Manhattan. Dabei sei "Downtown" weniger als geographische Z