Krise

Schlüsselroman Miguel Vitaglianos Roman "Das Orchester der Amputierten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Vordergründig erzählt Miguel Vitagliano in seinem Werk Das Orchester der Amputierten vom Entstehen eines Romans, an dem der Schriftsteller Anselmo nahezu drei Jahrzehnte - von Anfang der sechziger bis Anfang der neunziger Jahre - in Buenos Aires arbeitet. Oder besser: nicht arbeitet. Denn Anselmos Schreiben ist ein Mythos, an dem er, seine Frau Dana, später auch die gemeinsame Tochter Dedy und zuletzt noch deren Freund José Martin, ein weiterer Schriftsteller, partizipieren. Alle Beteiligten richten ihr Leben mehr oder weniger auf Anselmos Roman aus, auch und gerade dann noch, als ihnen längst klar ist, dass er gar nichts schreibt. Das Buch kann also durchaus als ein literarischer Text über das Schreiben gelesen werden, über seine Schwierigkeiten, ja sein