Kult des Champions

Italiens Wahl Hat das Land noch einmal fünf Jahre mit Silvio Berlusconi verdient?
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon das Parlamentsvotum 2001 hatten Intellektuelle wie Umberto Eco zur "Schicksalswahl" erklärt. Damals konnten sie mit ihrem Appell "Gegen die Errichtung eines faktischen Regimes" Berlusconis "Karneval des Populismus" nicht aufhalten. Nun, nach Ablauf einer quälend langen Amtszeit des "Centrodestra" steht Italien wohl erneut vor einer Schicksalswahl: Sollte der Premierminister - unter Einsatz seiner finanziellen Ressourcen und medialen Macht - den Umfragen zum Trotz am 9. und 10. April erneut gewinnen, dürfte sich der ökonomische, primär aber moralische Niedergang des Landes fortsetzen, denn die aggressive Politik von Berlusconis Casa delle libertà hat Italien substantiell geschadet.

Über 50 Prozent der Familien kämpfen mittlerweile mit dem "Syndro