Künstliche Befruchtung

Konsumierbare Aussenseiter Ein kritischer Geburtstagswunsch für das Jüdische Museum
Exklusiv für Abonnent:innen

Nur die Gestalter und einige wenige Mitarbeiter wissen, was bei der feierlichen Eröffnung des Jüdischen Museums zu sehen sein wird. Jüdisch groß geschrieben. Im Laufe der langen und dem Gegenstand angemessen komplizierten Vorgeschichte ist soviel gemotzt, gemeckert und spekuliert worden, dass sich der aus den USA importierte Direktor und sein aus Neuseeland importierter Projektdirektor zu höchster Geheimhaltung gezwungen sahen. Man weiß nur, was Blumenthal versprochen hat: dass dieses Museum besucher- und familienfreundlich und das größte Jüdische Museum Europas sein wird. Die Eröffnung »wird ein Ereignis von internationaler Bedeutung«, mit Gala-Diner für 850 Gäste aus der globalen Oberliga.

Erst nach dem 9. September wir