Lass mich!

Erziehung Viele Frauen sind nicht in der Lage, zwischen sich und ihren Töchtern zu unterscheiden. Die Auswirkungen sind sehr oft dramatisch und halten ein Leben lang vor
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2019

Ich wurde von meiner Mutter täglich harsch kritisiert“. „Ich wurde nicht wahrgenommen.“ Trauer, Wut und Scham sind es, die Töchter von Müttern mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung empfinden. Die Verletzungen sind bereits in der Kindheit immens, die Schäden oft irreparabel. Emotionale und physische Gewalt bestimmen ihren Alltag.

„Töchter narzisstischer Mütter sind in der Regel permanenter Kritik seitens der Mutter ausgesetzt. Das beeinträchtigt deren Selbstbewusstsein und Selbstentwicklung erheblich“, erklärt Gerti Schön, deutsch-amerikanische Psychologin und Autorin des Buches The Gentle Self („Das behutsame Ich“). „Diese Mütter können ihre Töchter lediglich als Teil ih