Lediglich heilige Scheiße, salopp gesprochen

Ein dreifaltiges who is who Gott gibt es nicht. Aber wer sind Weihnachtsmann und Christkind?
Exklusiv für Abonnent:innen

I. Ich bin der Weihnachtsmann. Natürlich nicht. Da sowieso niemand mehr an den Weihnachtsmann glaubt, kann ich es gar nicht sein. Zugegeben, ich werde oft mit ihm verwechselt, dabei bin ich in Wirklichkeit bloß der liebe Gott. Und - um endlich einmal die Wahrheit zu sagen - ich habe das alles nicht gewollt. Die Erde war ein Missgeschick von mir. Habe bloß das Licht angeknipst, Darm und Blase entleert, und weil mir langweilig und sonst nichts da war - auch ein Gott will schließlich nicht ständig die eigenen Extremitäten beanspruchen, das ist auf die Dauer ziemlich monotheistisch - hab ich ein bisschen mit meinen Exkrementen gespielt. Ist doch nichts Anrüchiges, lediglich Heilige Scheiße, salopp gesprochen. Nur dann musste ich ziemlich niesen, und - Ha