Liebe, Hass, Eifersucht

Skandalgeschichten Zwei unbefriedigende Bücher über die persönlichen Netzwerke des Stalinismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Würden Sie eine Zigarettenmarke mit dem Namen "Auschwitz" rauchen? Unvorstellbar. In Russland jedoch ist alles anders. Dort werden die Zigaretten "Belomorkanal" immer noch verkauft. Die Packung zeigt in kitschig rosa-blauer Sowjet-Ikonographie die Arbeit an einem der Großbauprojekte des Stalinismus - dem Weißmeer-Ostsee-Kanal. Von Hunderttausenden von Arbeitssklaven wurde dieser Kanal unter mörderischen Bedingungen zwischen November 1931 und Juni 1933 nur 200 Kilometer vom nördlichen Polarkreis entfernt in den Boden gehauen. Die Großbaustelle des Belomorkanals war der erste Gulag der Sowjetunion, in dem Zwangsarbeit systematisch eingesetzt wurde. Tausende verloren dort ihr Leben.

Dass in Russland bis heute eine Zigarettenmarke produziert werden kann, die den Na