Luzifer im Hinterhof

Blackmetal und Rechtsrock Aus der Hexenküche des neonazistischen Betriebs - Beobachtungen zu den Szenetreffen in Bitterfeld und Leipzig
Exklusiv für Abonnent:innen

Viel muß bestehn und viel muß untergehn.
Viel muß geschehn und viel
darf nicht geschehn.
Bert Brecht

Habt ihr ihn gesehen? Wie bös´ er über die gesellschaftliche Bühne stolziert und eine gottergebene Gegenwart in Beschlag nimmt? Es ist Luzifer. Seine höllischsten Adepten und Jünger treiben Leute zu Verzweiflungstaten, schänden Friedhöfe, zünden Kirchen an, vergewaltigen, töten. Und wenn ihnen gerade nichts einfällt, dann rappen und rocken sie in Teufels Namen. FaschoRock, wie ihn etwa die Gruppe Landser, wenn sie nicht in Haft ist, im Untergrund spielt, tötet nicht. Aber ihre Musik bildet ein Sammelsurium von Aufrufen, Leute zu vernichten, Leute totzuschlagen, Leute auszumerzen. Auch in diesem Sprachgebrauch.

Die rechte