Menschen im Sonnenbad

Im Kino "Hundstage" von Ulrich Seidl zeigt den Traum vom Glück in der Eigenheim-Welt der Hässlichen
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kann darüber staunen, wie Ulrich Seidl es jedes Mal schafft, seine Darsteller dahin zu bringen, wo er sie haben will. In seinen Filmen erkundet Seidl spießige, armselige oder scheinbar glamouröse Lebenswelten und überschreitet dabei oft genug die Grenze des guten Geschmacks. Vor seiner Kamera entblößen Menschen ihre ansehnlichen wie auch unansehnlichen Körper, stellen ihre sprachlichen und charakterlichen Eigenheiten zur Schau, ohne Scheu vor Peinlichkeit oder Lächerlichkeit und in einem Maße, das immer unangenehm berührt. Kritischen Stimmen, Seidl führe seine Darsteller als Freakshow vor und entwürdige die Menschen, die da meistens ziemlich exhibitionistisch vor seine Kamera treten, begegnet er mit einem Achselzucken. Die Rea