Messerwerfen, Känguruboxen und Stromschläge

Gefährlicher leben Was muss man beim Messerwerfen beachten? Und was ist das Faszinierende an Känguruboxen? Leseprobe aus der "Praktischen Einführung in die Kunst des gefährlichen Lebens"
Exklusiv für Abonnent:innen

Messerwerfen

Messerwerfen ist keine sonderlich schwer zu lernende Fähigkeit, obwohl man eine Menge Übung braucht, um es dabei zu echtem Können zu bringen. Harry K. McEvoy hat in seinem einschlägigen Buch zu dem Thema, Knife Throwing: A Practical Guide, einmal gesagt, wer als Anfänger im Messerwerfen genug Körperbeherrschung mitbringe, um einen Schlagball zu werfen oder mit einer Peitsche zu knallen, der sei auch imstande, richtig zu lernen, wie man ein Messer wirft. Wie beim Dartwerfen ist der Zweck des Messerwerfens, ein Ziel zu treffen. Anders als Dartpfeile fliegen Messer aber nicht mit der Spitze voran durch die Luft. Vielmehr dreht sich ein Messer auf dem Weg zum Ziel im Flug um seinen Schwerpunkt.

Material und Werkzeuge:

• Drei oder mehrere Wurfmesser