Metropolis sitzt auf dem Trockenen

Wasser IV Für die 25 Megapolen der Welt gehören die Trinkwasserversorgung und das Abwasser-Management zu den entscheidenden Herausforderungen
Exklusiv für Abonnent:innen

In 25 Jahren werden, so die Prognose der UN, zwei Drittel der Menschheit in Städten wohnen, und es werden immer mehr Megastädte entstehen. Die dort lebenden Menschen wollen nicht nur ernährt sein, sondern sie müssen auch mit Trinkwasser versorgt und ihre Abwässer müssen adäquat entsorgt werden. In der letzten Folge der Wasser-Serie hat Anja Garms die daraus entstehenden Anforderungen an die Landwirtschaft skizziert. Heute beschreibt Jens Müller-Bauseneik beschreibt am Beispiel von drei Megapolen, was es für die städtische Wasserversorgung heißt, wenn die Ressourcen knapp sind und die Haushalte noch nicht einmal an eine Kanalisation angeschlossen sind.

Wer im Internet nach den "größten Städten der Welt" sucht, erlebt eini