Milliarden von Menschen können sich nie satt trinken

Weltressource Wasser Durch Klimawandel und Bevölkerungswachstum wird sich der Pro- Kopf-Vorrat schon im nächsten Jahrzehnt um ein Viertel verringern
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab keine verbindliche Abschlussdeklaration. Dennoch wird die Internationale Süßwasserkonferenz, die am Wochenende in Bonn zu Ende ging, als Erfolg betrachtet. Sie war ein Plädoyer für die gerechtere Verteilung und den sparsameren Umgang mit der Ressource Wasser. Der Formel - Wasser ist Leben, ohne Wasser keine Entwicklung - konnte sich niemand entziehen. Doch ein wirksames internationales Wassermanagement steht aus.

Wasser ist unabdinglich für das Wohlbefinden der Menschen und den Schutz der Natur. Die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser entscheidet über Leben und Tod - die von wirtschaftlichem Nutzwasser über Prosperität oder Verelendung. Wasser kann Anlass kriegerischer Konflikte sein. Kein Wunder, dass die Bonner Wasserkonferenz die Na