Mit diesem kleinen Ton im Hals

Lied von der Grossen Kapitulation Warum ist der Osten so ruhig?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es mag zwei Jahre her sein, vielleicht sogar länger, als die Wochenzeitung Die Zeit in bemerkenswert großen Buchstaben fragte: "Warum ist der Osten so ruhig?"

Zunächst fiel da auf, dass ihr das auffiel. Gleich danach fragte ein Ostler sich, was sie da denn meine mit "ruhig". Immerhin hatte man einige Jahre zuvor gegen die Schließung von Bischofferode die ganze Welt zusammengerufen; war zum Papst gefahren, war von den Thüringer Bergen runter zu Fuß 467 Kilometer nach Berlin gelaufen und hatte mit geschwollenen, sogar blutigen Füßen in der Leipziger Straße - dort quartierte die Treuhand als legitime kriminelle Vereinigung, die durch Birgit Breuel das Volkseigentum des Landes verhökerte - zum Protest gerufen.

Warum also nach Jahr und Tag die fas