Münchhausens Schloss

Kehrseite Wie weit ist es wohl noch bis Windischleuba? Sebastian trabte an einem Septembertag 1949 neben seiner Mutter her, die einen kleinen Handwagen zog, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie weit ist es wohl noch bis Windischleuba? Sebastian trabte an einem Septembertag 1949 neben seiner Mutter her, die einen kleinen Handwagen zog, worauf ein Federbett lag, eine Ersatzhose und was ein Junge braucht, der in Zukunft nur jede zweite Woche nach Hause kommen würde. Wie weit?, fragte er die Mutter. Wir sind gleich da, dort hinten siehst du schon den Turm. Sebastian sah eine Birkenallee und die Zinnen einer Ritterburg.

Hier soll ein Dichter gewohnt haben, hatte Sebastian gehört. Der hatte Münchhausen geheißen wie der mit der Kanonenkugel. Soll aber nicht der gewesen sein. Jetzt gehört das Schloß allen, hatte der Vater gesagt. Sie wurden von einer weißhaarigen Frau empfangen. Das war die Heimleiterin, zu der alle Mutti sagen sollten.

Sag og Mutti,