Nazis und Populärkultur

RECHTSROCK Eine Betrachtung zur Pop-Ästhetik der Gruppen »Rammstein« und »Kraftwerk«
Exklusiv für Abonnent:innen

»Immer, wenn die Kritiker meine Songs fertigmachen, verkaufe ich mehr Platten.« (Marshall Mathers alias Eminem, Rapper)

Deutschsprachiger Pop kann nicht gedacht werden ohne deutsche »Volksmusik« aus der Zeit des Nationalsozialismus. Populär ist immer das, was gefällt. Den Deutschen hatte Hitler gefallen. Wäre das nicht so gewesen, hätte es vor der Machtergreifung Hitlers einen nennenswerten Widerstand gegeben. Florian, Musiker der deutschen Rockband Kraftwerk, meinte 1975 in einem Interview in den USA: »The German people were robbed of their culture, putting an American head on it.« Der Satz steht im Passiv: Jemand raubte den Deutschen etwas. Das heißt: nicht sie selbst schlossen sich aus dem Kreis der zivilisierten Nationen aus, sonder