Nein, wir diskutieren!

Gleichungen Laudatio auf Hans Magnus Enzensberger
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei der Verleihung des "diwan-Preises" an den Dichter und Essayisten Hans Magnus Enzensberger wurde die Laudatio durch die 1967 in Bagdad geborene Lyrikerin Amal al Jubouri gehalten, die Vorsitzende des Vereins "west-östlicher diwan". In einer Zeit, da die Bilanz nach fünf Jahren Irak-Krieg gezogen wird, für den Enzensberger einst plädierte, ist diese Laudatio ein Beispiel dafür, wie sich Orient und Okzident trotz politischer Differenzen ästhetisch würdigen - ein Beispiel für kulturellen Dialog anstelle kriegerischer Konflikte.

Es ist schwierig, die Erfahrung eines großen Dichters in wenigen Minuten zusammenzufassen. Aber lassen Sie es mich in dieser knappen Skizze mit Hilfe des arabischen lyrischen Empfindens darstellen. Es kann sein, dass es