Neurotische Symbiose

Lesewarnung Als Menschenbeobachter fällt der Autor aus. Schön sind einige Passagen, in denen er die Landschaft beschreibt: Der Liebes-Wenderoman "Himmelsbrück" von Joachim Walther
Exklusiv für Abonnent:innen

Joachim Walther, zu DDR-Zeiten gut beschäftigter und auch im Westen rezipierter Autor, hat 20 Jahre lang kein literarisches Werk verfasst. In diesen 20 Jahren arbeitete Walther in zahlreichen Projekten zur DDR-Literatur. Zuletzt wurde Walther für sein Engagement Ende November 2008 mit dem Hohenschönhausen-Preis zur Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur ausgezeichnet. Mit dem Roman Himmelsbrück">Himmelsbrück ist Walther nun als Erzähler zurückgekehrt. Der Klappentext verspricht eine außergewöhnliche Liebesgeschichte. Doch die Geschichte, die Walther erzählt, ist ärgerlich banal, voller Redundanzen, sprachlich unausgewogen, effekthaschend und erschreckend unreflektiert.

Ein Mann und eine Frau, Matti und Ria, verlieben sich Anfang d