Nichts ist entschieden

Castortransport Am Wochenende soll wieder Atommüll im Wendland ankommen, die Proteste sind bereits angelaufen. Die Anti-AKW-Bewegung misstraut dem angekündigten Neustart der Endlager-Suche
Exklusiv für Abonnent:innen

Francis Althoff gehört zu jenen Wendländern, deren Lebensläufe vom Kampf gegen ein Endlager in Gorleben umgeschrieben wurden. Nun macht er sich wieder bereit. Am Wochenende wird ein weiterer Castortransport im Wendland erwartet – der letzte mit deutschem Atommüll aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague.

Beim „Unruhetag“ zur Eröffnung der diesjährigen Widerstandskampagne sitzt Althoff in Lübbow am Stand der Bürgerinitiative Umweltschutz, die hier jeder nur „BI“ nennt. Hinter T-Shirts, Büchern und den gelben X-Kreuzen der Endlager-Gegner muss er eine Frage beantworten, die ihm in all den Jahren noch nie gestellt wurde: Warum er denn noch hier sitze, obwohl doch so gut wie sicher sei, dass in Gorle