Noch einmal Nachschlag?

Kids in Armut Eine Suppenküche in Berlin ist Anlaufstelle für hungrige Kinder. Dort spürt man die Sparpolitik des Berliner Senats
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Pfarrer hat die Nase voll. So klingt es jedenfalls am Telefon. Aber so würde er das nie sagen. Drei Tage lang war die Bildzeitung im Haus, Rundfunk und Fernsehen. Redaktionen fragen nach Terminen. Der Run auf die Kinder-Küche der "Arche" im Berliner Stadtteil Hellersdorf kostet zwar Nerven, bringt aber auch Spenden ins Projekt. Weihnachten macht weich, fremde Not stimmt freundlich. Geld gegen Gefühliges: "Arme Kinder. Schrecklich."

Und nichts Neues in Deutschland. Die Nationale Armutskonferenz stellt in ihrem diesjährigen Bericht fest, dass 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren von Sozialhilfe leben. 1994 waren es "nur" 871.000. Auch die Hauptstadt lässt sich nicht lumpen: Laut Familienbericht 2002 ist jedes siebte Kind unter 18 Jahren arm. Sie le