Nur Staub im Staub

Südafrika Vor der offiziellen Eröffnung - Mamphifadi Casina Mosoma erzählt über das erste Apartheidmuseum des Landes
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Name ist Mamphifadi Casina Mosoma. Ich bin aus dem Volk der Swazis und wurde 1934 in der südafrikanischen Provinz Mpulamanga geboren. Meine Sprache, die Sprache meiner Kindheit, ist Siswati. Später war mir verboten, meine Sprache auf der Straße zu sprechen, wenn dort auch Weiße unterwegs waren. Nur im Schutz unserer Hütte sang meine Mutter noch die Lieder, mit denen sie mich als Kind in den Schlaf holte.

Ich starb 1964 an einer Grippe. Wo ich wohnte, gab es keinen Arzt, ohnehin hätte meine Mutter den nicht bezahlen können. Man hat mich neben der Hütte begraben, doch von meinem Grab war bald nichts mehr zu sehen. Kühe und Menschen trampelten darüber hinweg, benutzten meine Grabstätte als Weg. Mir machte das nichts mehr aus. Bei uns