Obamas Lächeln und eine Haarbürste für Weiße

Nahaufnahme Ist Obama der Retter? Und was sagen afroamerikanische Frisiertechniken über Integration aus? Eine Taxigespräch, das Erinnerungen an eine Schule in Washington weckt
Exklusiv für Abonnent:innen

Zum Feierabend staut sich in Berlin- Kreuzberg der Verkehr auf der Skalitzer Straße. Durchs Taxifenster beobachten wir türkische Familien, die schwer beladen mit Grillkohle, Kühltaschen und Wolldecken durch die Reihen der stehenden Autos spazieren, auf dem Weg zum Abendpicknick im Görlitzer Park. Der Fahrer blickt hinaus und scheint den Sog in den Park gar nicht wahrzunehmen. Er ärgert sich lediglich über den stockenden Verkehr. Kim ist erst an diesem Vormittag gelandet. Dies ist der erste Besuch der afroamerikanischen Theaterpädagogin aus Washington DC in Berlin, erst ihre zweite Reise nach Europa überhaupt. Lange folgen ihre Blicke den türkischen Clans, bevor sie mich auf Englisch fragt:

„Leben in diesem Stadtteil nur türkische Einwa