Offenbarungseid beim Zypern-Test

Kommentar Die Türkei als EU-Hoffnungsläufer
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Türkei ist nicht nur ein besonderer, sondern mitunter auch ein schwieriger EU-Bewerber. Der Wunsch dieses Landes, Mitglied der Union zu werden, spaltet die öffentliche Meinung in Deutschland und Europa, auch wenn der Beitritt erstens noch in weiter Ferne liegt, und zweitens die Türkei bis dahin noch zahlreiche Reformen vor sich hat, die das Land maßgeblich verändern dürften.

Eine zu erfüllende Bedingung auf dem langen Marsch nach Brüssel ist die immer noch ausstehende Umsetzung des Ankara-Protokolls - sprich: die Anerkennung Zyperns. Deshalb haben die EU-Außenminister Anfang der Woche einen Vorschlag der Kommission aufgegriffen und sich darauf geeinigt, acht Verhandlungskapitel auszusetzen, die mit dem freien Verkehr von Waren und Dienstleist