Oft wird Krieg zum Spiel

300.000 Kindersoldaten weltweit Wer überlebt, bleibt gezeichnet
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Kinder der Welt, so der erste UN-Weltkindergipfel 1990, sollten im 21. Jahrhundert besser vor Krankheit, Hunger und Krieg geschützt werden. Im September 2001 gibt es weltweit 49 bewaffnete Konflikte - zumeist Bürgerkriege -, in denen nach UN-Angaben mehr als 300.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kämpfen. Der am 19. September in New York beginnende zweite Weltkindergipfel sieht sich beim Thema »Kindersoldaten« mit einem Verbrechen konfrontiert, das wie selbstverständlich mit Sanktionen geahndet werden müsste. Doch ist im vergangenen Jahrzehnt vergleichsweise wenig geschehen.

Immer größere Teile der Welt fallen in ein moralisches Vakuum. Dort werden grundlegende menschliche Werte nicht mehr beachtet, Kinder massakriert, vergewaltigt,