Out of mind

SOUVERÄNITÄT UND STRATEGIE Die NATO ist in einen Krieg ohne Recht und Konzept gestolpert
Exklusiv für Abonnent:innen

Und wenn es ein UN-Mandat geben würde? Wäre der Kosovo-Krieg um einen Deut besser oder gerechter? Nein. Und doch klingt das Vökerrecht-Argument sehr stark. Wer auf die Souveränität Jugoslawiens pocht, hat viele gute Gründe auf seiner Seite. Bei näherem Hinsehen jedoch wirken die allzu oft blauäugig konservativ - und hilflos.

Die UN-Charta stand als völkerrechtliches Instrument nie über machtpolitischen Interessen. Sie hat zu Zeiten des Kalten Krieges leidlich gut funktioniert. Aber nicht, weil die Mächtigen dieser Welt freiwillig übereingekommen waren, sich an Prinzipien eines zivilisierten Umgangs miteinander zu gewöhnen, sondern weil die Kräfteverhältnisse im Zeitalter des atomaren Patt nach einem Regelwerk verlang