Postament des Aufstiegs

Polen Bei den Kommunalwahlen melden sich die fast schon aufgegebenen Postkommunisten als Partner eines Mitte-Links-Bündnisses zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Vieles deutet daraufhin, dass es nach dem 26. November einen Machtwechsel im Bürgermeisteramt von Warschau geben könnte. Lag nach der ersten Runde der Kommunalwahlen noch der Kandidat der Kaczynski-Partei Recht-und-Gerechtigkeit (PiS), Ex-Premier Kazimierz Marcinkiewicz, mit 38,7 Prozent der Stimmen vorn - so bot sich vor der zweiten ein völlig anderes Bild. Der zunächst unterlegenen Bewerberin der neoliberalen Bürgerplattform (PO) und früheren Chefin der Nationalbank, Hanna Gronkiewicz-Waltz, wurden 50 Prozent der Stimmen prophezeit, Marcinkiewicz dagegen nur 39 - der Rest der Befragten wollte sich noch nicht entschieden haben.

Den großen Zulauf hat die heute als liberal firmierende, früher jedoch aggressiv katholische Gronkiewicz-Waltz wohl den W