Radikal, aber nicht in den Dogmen

Kommentar Für eine Linke, die sich selber mag
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Perspektive einer neuen Kraft außerhalb der neoliberalen Meinungsdiktatur habe ich lange herbeigesehnt. Warum muss ich hier nicht noch einmal ausführen, wir wissen es alle, auch wenn die meisten Medien es nicht schreiben ... "Kapitalgesellschaften genießen Rechte, die weit über Rechte natürlicher Personen hinausgehen: sie sind unsterblich, extrem mächtig und rein rechtlich verpflichtet, sich pathologisch zu verhalten. Es handelt sich schlicht um die moderne Form des Totalitarismus", wie jüngst Noam Chomsky in einem Freitag-Interview meinte. Eine Auswirkung dieses "Totalitarismus" zeigt sich auch in der medienübergreifenden Kampagne, das linke Wahlbündnis entweder als Sammelbecken ewig gestriger Spinner, Sozialromantiker und Fantasten abzuqua