Raus hier

Berliner Abende Zuletzt war ich nur noch hektisch mit dem Finger über den Stadtplan Manhattans gefahren. Kam man mit dem M 5 bis zur George Washington Brücke? Auch ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Zuletzt war ich nur noch hektisch mit dem Finger über den Stadtplan Manhattans gefahren. Kam man mit dem M 5 bis zur George Washington Brücke? Auch im Jahr 1950? Und wo waren am Times Square damals die Kinos? Wann lief The Barclays of Broadway mit Fred Astaire und Ginger Rodgers? Ich wurde und wurde nicht fertig mit dem Buch. Ich fing an, das Manuskript zu hassen. Ich ging nicht mehr aus dem Haus. Ich starrte auf den Bildschirm. Ich schrieb Sätze auf, die ich sogleich wieder löschte, weil sie sich furchtbar anhörten. Wenn mir gar nichts mehr einfiel, aß ich eine Tafel Schokolade oder die Nuss-Nougatcreme meines Sohnes. Es kam das neue Jahr. Ich verfluchte, jemals diesen Auftrag angenommen zu haben. Über die Korrekturen verging die Hälfte des Januar,