„Raus in die Kälte“

Kraftklub Die Chemnitzer Band bringt endlich ihre zweite Platte heraus. Hier erzählen sie, warum sich die Jungs stärker denn je als politisch verstehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2014

Der Freitag: Auf eurer neuen Platte „In Schwarz“ beschäftigen sich zwei Songs mit Protestkultur. In „Hand in Hand“ geht der Protagonist nur mit auf die Demo, weil er verliebt ist. Bei „Schüsse in die Luft“ steht er allein auf der Straße, weil die anderen RTL 2 schauen.

Felix Brummer: Die Frage ist doch, wofür man auf die Straße gehen sollte. Oder ob es reicht, sich ständig zu empören und auf Facebook mal richtig wütend einen Link zu teilen. Und sich dann mit einem beruhigenden Gefühl ins Bett zu kuscheln. Ich glaube eben nicht, dass das reicht. Die gute alte Demo ist ein super Weg, aber unbequemer. Man muss sich schon mal die Schuhe anziehen und raus in die Kälte.

Wofür soll man denn auf die Straß