Reise ans Ende der Nacht

Zwiespalt Berichte aus dem Dunklen: Kurt braucht Geld, um sich das Leben zu leisten, das er seiner Frau bieten will. Doch dann wehrt sich ein Kassierer. Teil 5 der Freitag-Serie
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist ein trüber, feucht-kalter Freitag im Januar 2004. Kurt steht gegen acht Uhr auf, trinkt eine Tasse Kaffee, raucht eine Zigarette und räumt die Wohnung auf. Er trägt Papier hinaus, das sich auf der Kommode im Flur angesammelt hat. Gleich wird die Müllabfuhr kommen und die blaue Tonne leeren. Er weiß nicht so recht, warum er überhaupt aufgestanden ist und sich in diesen leeren, sinnlosen Tag hineingequält hat. Seine Frau Nicole liegt noch im Bett.

Kurt ist seit dem letzten Herbst arbeitslos. Er ist gelernter Elektriker und hat lange Jahre bei einer Aufzugsfirma gearbeitet. Seit dem Sommer hat er keinen Lohn mehr erhalten, im Oktober meldete die Firma Konkurs an. Nicole nimmt halbherzig an einer Umschulung teil, die in einer rund 100 Kilometer entfernt