Rio und die Agenda 21

Nachhaltigkeit ist das entscheidende Stichwort Denn die althergebrachten Politikkonzepte lösen keines der akuten Probleme
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die Rechten sprechen betrügend, aber zu den Menschen; die Linken sprechen wahr, aber zu den Sachen." (Ernst Bloch, Erbschaft dieser Zeit)

Angesichts des seit Jahren grassierenden "Utopieverlusts" und der Dominanz von Thatchers TINA-Ideologie ("There Is No Alternative") ist das Aufzeigen und die Diskussion von konkreten Utopien ein höchst relevantes Unterfangen. Für Linke ist dies sogar eine strategische Notwendigkeit - selbst wenn die "Zeit" noch nicht reif ist.

Seit einiger Zeit jedoch steigt der Bedarf und die Nachfrage nach neuen Handlungsansätzen, wie in der wissenschaftlichen Zukunftsforschung deutlich wird. Das Dogma des "Weiter so" scheint brüchig zu werden. In einer unüberschaubar werdenden Vielfalt an Studien und Publikationen wird versucht, in der Zu